Nach oben

(Quelle: Me dia/ Shutterstock.com)

Bundesregierung veröffentlicht Löschbericht für 2023

(Quelle: Me dia/ Shutterstock.com)

Gegen 54.613 Hinweise, die Darstellungen sexualisierter Gewalt an Kindern enthielten, gingen das BKA und die deutschen Beschwerdestellen von eco, FSM und jugendschutz.net in Kooperation mit der BzKJ im Jahr 2023 vor. 99 % der in Deutschland gehosteten Inhalte konnten innerhalb einer Woche gelöscht werden.

Die enge Zusammenarbeit staatlicher und nichtstaatlicher Akteure ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg bei der Bekämpfung von Inhalten sexualisierter Gewalt im Netz. Seit 2012 veröffentlicht die Bundesregierung den Bericht über Maßnahmen zur Löschung von Telemedienangeboten mit sogenannten kinderpornografischen Inhalten.
Besonders auffällig in diesem Jahr ist, dass sich die Anzahl der bearbeiteten Fälle mit Serverstandort im Inland stark erhöht hat (2023: 43.533 vgl. 2022: 15.309). Weitere Informationen entnehmen Sie der Pressemitteilung, die auf der Seite des Bundesministeriums des Innern und für Heimat abrufbar ist. 

Inhalte die sexualisierte Gewalt an Kindern zeigen, können über das Hotline-Formular von jugendschutz.net gemeldet werden.

Zum Löschbericht

Das könnte Sie auch interessieren