Nach oben

(Quelle: DC Studio/ Shutterstock.com)

Generative KI im Kontext von Hass und Extremismus

(Quelle: DC Studio/ Shutterstock.com)

Generative Künstliche Intelligenz ist mit ihren revolutionären Fähigkeiten der Text-, Bild- und Ton-Erstellung in aller Munde. Auch für demokratie- und menschenfeindliche Zwecke kommt sie zum Einsatz. Schnell, einfach und in verblüffender Qualität werden vermeintlich „täuschend echte“ Darstellungen, Hitler-Bilder oder rechtsextreme Songs massenhaft erzeugt und im Netz geteilt.

In welcher Form derart extremistischer Content in Sozialen Medien jugendschutz.net bei seiner Arbeit begegnet und welche technischen Tools dafür zum Einsatz kommen können, wird in einem neuen Termin der Online-Info-Reihe „jugendschutz.net Insights“ vorgestellt.

Die Veranstaltung „Generative Künstliche Intelligenz im Kontext von Hass und Extremismus“ findet am 01.10.2024 (15.30-16.15 Uhr, per Zoom) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung bis zum 30.09.2024 hier möglich. (Bitte beachten Sie auch die rechtlichen Hinweise zur Veranstaltungsteilnahme: https://www.jugendschutz.net/informationen-zum-datenschutz)

Das könnte Sie auch interessieren