Medientyp: Bild
Medienformat: Posting
Veröffentlichungsdatum: 11.10.2023
Erfassungsdatum: 11.10.2023
Erfassungszusammenhang: Themenrecherche
Kategorie: Islamismus
Thema: Nahostkonflikt
Verstoß: Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 4 Abs. 1, Nr. 2 JMStV)
Einschätzung: jugendschutz.net
Bildebene
Auf der Zeichnung zeigt sich ein Gebäude mit einer goldenen Kuppel im Zentrum. Mehrere Fallschirme in verschiedenen Größen segeln in Richtung des Gebäudes. Es ist schwer zu erkennen, ob Menschen an den Fallschirmen hängen. Die Fallschirme sind in schwarz, weiß, rot und grün gehalten, was den Farben der palästinensischen Flagge entspricht. Auf dem Boden vor dem Gebäude zeigen sich die selben vier Farben, angeordnet wie in der palästinensischen Flagge; allerdings um 90 Grad gedreht. Besteht die palästinensische Flagge aus horizontalen Streifen mit einem roten Dreieck links, sind hier die Streifen vertikal und das rote Dreieck oben. Die Szene ist mit grünen, an Büsche erinnernden Objekten umrandet. Darauf steht in einem etwas dunkleren grün mehrmals kreuz und quer: "Free Palestine".
Einordnung
Das Bild und der Text thematisieren den Nahostkonflikt, der am 07. Oktober 2023 eine neue Eskalationsstufe erreichte. Die radikalislamische Terrorgruppe Hamas verübte einen Angriff auf Israel, der sich gezielt gegen die israelische Zivilbevölkerung richtete. Die Fallschirme und das Sakralgebäude im Bild symbolisieren diesen Angriff. Das Sakralgebäude stellt den Felsendom dar, der sich auf dem Tempelberg in Jerusalem befindet. Die Hamas bezeichnet ihren Überfall auf Israel als Befreiungskampf, wofür der abgebildete Felsendom symbolisch stehen kann, im Sinne einer Eroberung des Gebiets, auf dem sich dieser befindet: Israel. Bekräftigt wird diese Lesart durch die Parole "From the River to the Sea Palestine will be free“, die sich unter dem Bild befindet. Die Formulierung „From the River to the Sea“ meint den Fluss Jordan und das Mittelmeer, also das Gebiet, in dem der Staat Israel und palästinensische Gebiete liegen.
Das Bild heroisiert und verharmlost den Hamas-Angriff. Die dargestellte Zeichnung ist äußerst schlicht und enthält keinerlei Anzeichen von Brutalität, welche der Angriff mit sich brachte. Die Zeichnung ist sparsam an Details, zum Beispiel sind keine Waffen dargestellt. Auch die Personen, die die Fallschirme fliegen, sind nur schwer als solche identifizierbar und bleiben daher weitgehend anonym. Die multiperspektivische Darstellung erinnert an den Kubismus, bei dem Objekte künstlerisch auf geometrische Figuren reduziert werden. Beispielsweise bestehen die Fallschirme aus einzelnen zusammengesetzten Flächen. Die Parole wird in den sozialen Medien mittlerweile wie ein Hashtag genutzt und wird in vielen Posts eingesetzt, auch wenn diese die Hamas nicht unterstützen.
Das Bundesinnenministerium hat die Parole ("From the River to the Sea") am 02.11.2023 als Kennzeichen der Vereinigungen Hamas und Samidoun eingeordnet und dessen Verwendung verboten. Da hier durch die Zeichnung ein Bezug zum Hamas-Angriff auf Israel hergestellt wird ist das Posting und die enthaltene Parole als Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 4 Abs. 1, Nr. 2 JMStV) zu werten. Für die Strafbarkeit der Formulierung „From the River to the Sea“ kommt es jedoch auf die Umstände des Einzelfalls, insbesondere auf den Kontext der Äußerung und den Bezug zu den verbotenen Organisationen (Hamas/ Samidoun) an. Daher ist die Parole je nach Kontext bisher von Gerichten unterschiedlich bewertet worden.
Kurzanalyse: Hamas Fallschirme - Kubismus (nicht barrierefrei)