jugendschutz.net ist eine Organisation
für den Jugend-Schutz im Internet.
Die Regierung von Deutschland
und die Bundes-Länder arbeiten dafür zusammen.
Das gemeinsame Ziel ist:
Wir finden Gefahren für Kinder und Jugendliche
im Internet.
Und: Wir schützen sie davor.
Gefahren für Kinder und Jugendliche
im Internet sind zum Beispiel:
Wir wollen:
Die Angebote im Internet sind sicher
für Kinder und Jugendliche.
Wenn etwas im Internet nicht zu den Regeln
vom Jugend-Schutz passt,
dann wird es entfernt.
Ein Jugend-Ministerium ist Teil von der Regierung
in einem Bundesland.
Es kümmert sich um wichtige Themen
für Kinder und Jugendliche.
In jedem Bundesland gibt es ein Jugend-Ministerium.
Sie haben zusammen jugendschutz.net gegründet.
Das war im Jahr 1997.
Seit 2003 arbeitet jugendschutz.net zusammen
mit der Kommission für Jugend-Medien-Schutz.
Das ist eine Aufsichts-Stelle.
Das bedeutet:
Ihre Aufgabe ist auch der Schutz
von Kindern und Jugendlichen im Internet.
jugendschutz.net bekommt Geld
von verschiedenen Stellen:
Vielleicht sehen Sie im Internet etwas,
das verboten ist.
Oder gefährlich für Kinder ist.
Gut ist: Sie sagen uns das.
Dafür gibt es ein Formular auf unserer Internet-Seite.
Wenn Sie hier klicken,
dann kommen Sie zu dem Formular
_______________
Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2022; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.