Nach oben

Safer Internet DE

jugendschutz.net ist Teil des Verbundes des deutschen Safer Internet Centres „Safer Internet DE“. Dieses wird von der Europäischen Union im „Digital Europe Programme (DIGITAL)“ mit einem mehrjährigen Finanzrahmen von 2021 – 2027 finanziell gefördert.

DIGITAL unterstützt Safer Internet Centres in 27 europäischen Ländern mit dem Ziel, die Medienkompetenz von Kindern, Eltern und Lehrkräften zu fördern, für mögliche Risiken im Internet zu sensibilisieren und Kindern und Jugendlichen eine telefonische Beratung zu Online-Problemen anzubieten. Außerdem werden Internetnutzer:innen Meldestellen für illegale Inhalte zur Verfügung gestellt.

Ziel der Zusammenarbeit der Partner im Verbund Safer Internet DE ist es, einen Service für Internetnutzer in den Bereichen Information, Beratung und Melden zu bieten:

  • die Medienkompetenzinitiative klicksafe stellt wichtige Informationen zu den Möglichkeiten und Gefahren der Internetnutzung bereit,
  • Nummer gegen Kummer unterstützt ratsuchende Kinder, Jugendliche und Eltern am Telefon oder online mit Beratung bei „Web-Sorgen“ und
  • die Meldestellen von jugendschutz.net und internet-beschwerdestelle.de (gemeinsam umgesetzt von eco und FSM) bieten Nutzer:innen die Möglichkeit, problematische Online-Inhalte zu melden.

Safer Internet DE mit seinen Verbundpartnern besteht seit 2008.

jugendschutz.net nimmt mit seinem Hinweisformular Hinweise auf unzulässige Inhalte entgegen und sorgt dafür, dass diese schnell beseitigt werden. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Arbeit liegt in der engen Kooperation mit den Verbundpartnern, um jungen Internetnutzer:innen Hilfestellungen zu bieten und die Sicherheit im Internet für Kinder und Jugendliche zu verbessern.